Geschichte - Gymnasium Bayreuther Straße Wuppertal

Geschichte

Der Besuch von außerschulischen Lernorten ist in unserem schulinternen Curriculum integriert, teilweise obligatorisch, teilweise fakultativ. So findet in der Jahrgangsstufe 6 in der Regel ein Besuch im Römisch-Germanischen-Museum in Köln oder im archäologischen Park in Xanten statt. In den Jahrgangsstufen 8 und/oder 11 können beispielsweise Exkursionen in das Museum für Frühindustrialisierung in Wuppertal oder die Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen gemacht werden. Darüberhinaus finden Besichtigungen von Burgen oder anderen historischen Schauplätzen statt. Neben einer Berücksichtigung der Schülerinteressen, legen wir Wert auf regionale Bezüge (Besuch der Begegnungsstätte Alte Synagoge in Wuppertal, Führung zur Geschichte der Juden in Wuppertal usw.). Im Schuljahr 2008/9 wurde erstmalig eine Kursfahrt des GK12 Geschichte nach Berlin durchgeführt. In diesem Zuge bereiteten die Schülerinnen und Schüler selbstständig ihr umfassendes Programm zum Gegenstand Nationalsozialismus vor. Gemeinsam mit Frau Komusin und Frau Kuhn besuchten sie beispielsweise eine Bunkeranlage, das Konzentrationslager Sachsenhausen, das Jüdische Museum und führten dort eigene Führungen durch, hielten Kurzreferate oder erarbeiteten in Workshops Themen und präsentierten diese. für künftige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 soll diese Kursfahrt im Fach Geschichte ebenfalls angeboten werden.

Die Fachgruppe Geschichte möchte einen Beitrag zur politischen Bildung der Schülerinnen und Schüler unserer Schule leisten. Die Hinführung zur Annahme demokratischer Prinzipien im Rahmen einer historisch-politischen Aufklärung verstehen wir als unsere notwendige Aufgabe.

Am Gymnasium Bayreuther Straße beginnt der Geschichtsunterricht in der Jahrgansstufe 5. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein vertiefendes Gefühl für Raum und Zeit im Kontext von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Im Verlauf der Sekundarstufe I. erwerben die Schülerinnen und Schüler über inhaltliche bzw. themenorientierte Gegenstände hinaus viele Kompetenzen, die laut Kernlehrplan

unterstützen.

Zunehmend begreifen die Schülerinnen und Schüler Geschichte als ein Konstrukt und lernen die fachgerechte Auseinandersetzung mit Quellen jeglicher Art sowie einen kritisch reflektierten, multiperspektivischen Umgang mit Sekundärliteratur. Demnach ist uns eine Vermittlung von Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz gleichermaßen ein großes Anliegen. Wir wollen die Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernen erziehen und sie zudem unterstützen ihre kooperativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

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