Gymnasium Bayreuther Straße Wuppertal

So seh‘n Sieger aus – Tralalalala!

Vom 16.12.2017

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil!

vorleser17
Spannung, Witz, Abenteuer und Freundschaft - Phantastisches und Reales - alles das fand Gehör beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Klassen 6 !!!

Der Vorlesewettbewerb am GymBay fand wie üblich am Nikolaustag statt. Nachdem zuvor die Klassensieger ermittelt worden waren, ging es nun ins Jahrgangsstufenrennen: Wer würde Schulsieger des GymBay im Jahre 2017 werden?

Alle stellten in der ersten Runde ein Buch ihrer Wahl vor und lasen daraus vor. Prima!!!! Die Jury, bestehend aus Lehrern und Schülern, vergaben hohe Punkte. Die Leseleistung war extrem gut. Die Freundinnen und Freunde und auch die Deutschlehrerinnen fieberten mit. Die Schüler_innen trotzten allen Vorbehalten bezüglich der allgemeinen deutschen Minderleistungen im Lesen, wie es am selben Morgen noch in der Zeitung gestanden hatte.;)

Die zweite Runde, das Lesen eines fremden Textes, brachte die Entscheidung. Während sich alle recht souverän auf den fremden Text einließen, markierten schließen Textverständnis, Mut zur Betonung und Artikulation und Sprechen in unterschiedlichen Sprecherrollen die Qualitätsunterschiede. Spannung pur – herrschte bei der Auszählung der Jury!

Die Siegerehrung erfolgte direkt im Anschluss. Alle sind unsere Lese-Sieger, sie durften sich über Urkunden und Bücher freuen, die ersten Drei erhielten neben den Urkunden Büchergutscheine, einzulösen bei von Mackensen, die Preise wurden insgesamt von unserem Förderverein großzügigerweise finanziert.

Unserem Schulsieger Jonathan Grobel drücken wir für die nächste Runde auf regionaler Ebene schon jetzt die Daumen!!!!
„Hohohoho!!!“ - So ließ der Nikolaus seinen anerkennenden Begeisterungsruf erklingen.

PS: Heißer Tipp für Weihnachten: Bücher mit Freude schenken!!!!
„ We wish you a merry Christmas!“ - Frohe Weihnachten!!!


Text/ Bild: B. Koch-Dannert

Bernd Spira